StartseiteWir über unsReferenzenMeldungen / Downloads



Ludwig Deutschmann - Freiburgs ambulanter Ergotherapeut
Tag der offenen Praxis am 28. April in Stegen

In die Praxis eines Ergotherapeuten geht man mit seinem entwicklungsgestörten Kind oder nach einem erlittenen Schlaganfall.

Ludwig Deutschmann, staatlich anerkannter Ergotherapeut seit 1998 und Mitglied des Deutschen Verbandes der Ergotherapeuten (Sensorische Integration) mit einer Ausbildung zum systemischen Berater, hat sich seit März 2007 mit den beiden Physiotherapeutinnen Silke Laubis und Lorita Valtl in Stegen, Stockacker 5 zusammen getan.
Am Samstag, den 28. April findet in der Praxis von 11.00 bis 16.00 Uhr ein Tag der offenen Tür statt!

Ludwig Deutschmann geht aber besonders den innovativen Weg der ambulanten Therapie.

Deutschmann besucht dabei seine großen und kleine Patienten in ihrem Zuhause oder an ihrem Arbeitsplatz und arbeitet mit ihnen in ihrer gewohnten Umgebung.
Dies wirkt Therapieunterstützend und ist bei der Alltagsbewältigung entwicklungsfördernd.

Deutschmann arbeitet dabei nach dem Prinzip: „Sag es mir und ich vergesse es, zeig es mir und ich erinnere mich, lass es mich selber tun und ich kann es.“

Ziel ist eine verbesserte Selbst- und Umweltwahrnehmung, eine Optimierung der Bewegungsmuster, um strukturiertes Denken zu fördern, dem dann eine sinnvolle Handlung folgt. Hier wird ganzheitlich gedacht und gearbeitet und das bedeutet auch, dass Angehörige und Freunde, Pädagogen in der Schule und im Kindergarten, Arbeitskollegen und Pflegende in die Beratung mit einbezogen werden können.

Auch beim Eltern-Kind-Coaching macht sich Ludwig Deutschmann auf den Weg in die Familie. Damit wird für die Eltern die Behandlung ihrer entwicklungs-, wahrnehmungs- und verhaltensauffällig gewordenen Kinder transparent und verstehbar. Aus der kindlichen Sicht heraus werden Unterstützungsmöglichkeiten erarbeitet und in einem klaren Ziel formuliert.

Ludwig Deutschmanns Erfolg zeigt sich vor allem daran, daß durch diese Form der ambulanten Therapie die Behandlungsdauer meist verkürzt werden kann.
Über seine Form der Ergotherapie bietet Deutschmann auch themenbezogene Vorträge und Seminare an, so am Dienstag, den 24. April um 20.00 Uhr im Kindergarten in Oberried zum Thema ‚Was macht das Fernsehen mit uns?‘

Weitere Informationen: Ludwig Deutschmann, Ambulante Ergotherapie, Eltern-Kind-Coaching. Tel. 0761 – 40 02 878, www.ergoambulanz.de, www.eltern-kind-coaching.de, ludwigdeutschmann@t-online.de


2. 333 Zeichen

Zum Besuch des ‚TAGES DER OFFENEN TÜR‘ am Samstag, den 28. April im Stockacker 5, 79252 in Stegen sind Sie herzlich eingeladen!

Abdruck honorarfrei – ein Belegexemplar senden Sie bitte an:
-pressebüro, GbR-, Hubert Matt-Willmatt,djv / Beate Kierey,djv

Ein Bild von Ludwig Deutschmann ist ebenfalls zum download eingestellt!
 



 







Pressebüro GbR - Hubert Matt-Willmatt, djv -- Beate Kierey, djv
A.Ganther Str. 1
79117 Freiburg
Telefon: + 49 761 - 69 66 417 oder 0175 - 51 50 892
Fax: + 49 761 - 69 66 418
eMail  -  Internet