Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
31.12.2017

„Scheiss Gluten“ - Die junge Köchin Sophie Oerter (22) entdeckt ihre Zöliakie und verfasst ein Kochbuch mit glutenfreien Rezepten. (Dezember 2017)

‚Scheiss Gluten‘ lautet der provozierende Titel der jungen Pfälzer Köchin Sophie Oerter.
Jahrelang quälte sie sich mit Durchfall, Erbrechen und Ohnmachtsanfällen, war Stammgast nicht in bestimmten Restaurants, sondern in allen Kliniken um den Ort Bobenthal herum.
Dort betreibt ihre Familie seit 1958 das Waldrestaurant und das Hotel St. Germanshof. Als Gastwirtstochter aufgewachsen, hatte Sophie seit jüngster Kindheit schon Lust, alle Speisen zu verkosten, so lag es auch nahe, dass sie bei ihrem Onkel Thomas Schoof am heimischen Herd die Kochkunst erlernte.
Die Attacken auf ihre Gesundheit ließen sie aber oft für längere Zeit arbeitsunfähig und zugleich wütend werden.
Einer findigen Ärztin hat sie es zu verdanken, dass man bei ihr das Krankheitsbild Zöliakie entdeckte. Die einzige Chance, dem Leiden zu entgehen, ist eine glutenfreie Diät. ‚Diät‘ klingt nach Krankheit und Einschränkung, denn „Gluten ist in fast allem“, wie sie feststellen muss! ‚Essen‘ ist für die lebenslustigen Sophie aber ein wichtiges Element des Wohlgefühls, denn sie sagt: „Essen macht mich glücklich“.
So machte sie sich daran, eigene und leicht zuzubereitende glutenfreie Gerichte zu entwickeln und dieses Wissen mit einer Buchveröffentlichung zu teilen. Vom scharfen Avocado-Dip, einem Kichererbsen-Feta-Granatapfel-Salat, über eine klare Gurkensuppe, einer Forelle mit Kartoffelschuppen und leckeren Nachtischen bietet Sophie Oerter in ihrem Buch ein breites und leckeres Angebot für jeden Geschmack. Die Rezepte wurden durch Fotos von Heinz Linke aussagekräftig in Szene gesetzt.
Im Restaurant bietet Sophie Oerter ebenfalls Seminare und Kochkurse zum glutenfreien Kochen an.
Sophie Oerter, Scheiss Gluten, Devise Edition, 82 Seiten, 14,95 €, ISBN978-3-943822-04-5

1.751 Zeichen

Weitere Infos und Rezensionsexemplare sind zu erhalten bei
Sophie Oerter
St. Germanshof 10, 76891 Bobenthal-St. Germanshof, Tel. 06394 – 1455,
info@st-germanshof.de, www.st-germanshof.de

Titel / Cover im Anhang - Rezeptbilder können unter Nennung des Fotografennamens zur Verfügung gestellt werden.

•  Zusätzlicher Download PDF (ca. 3.5 MB)

Ansprechpartner

Pressebüro mwk - Hubert Matt-Willmatt, djv -- Beate Kierey, djv
Laßbergstr. 24
79117
Freiburg
tel: + 49 761 - 69 66 417 oder 0175 - 51 50 892
fax: + 49 761 - 69 66 418
eMail:
internet: http://www.pressebuero-mwk.de/
<< zurück zur Übersicht