Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
26.09.2022

PM_01.22. Öffnung des EDF-Stauwehrs zwischen der Rheininsel Marckolsheim und Vogtsburg-Burkheim am 09. Juli 2023 mit großem Rad-Event

Seit 2019 stand der Vorschlag einer rheinüberschreitenden Rad-veranstaltung in Verbindung mit der Brücke Hartheim-Fessenheim im Raum, die aufgrund der Pandemie nicht realisiert werden konn-te.

Doch die Bauarbeiten zur Öffnung des EDF-Stauwehrs zwischen Marckolsheim und Vogtsburg-Burkheim verschafften dem Projekt neuen Schwung. Das umfangreiche Projekt, das von der französi-schen Gebietskörperschaft CeA (Collectivité européenne d’Alsace) verantwortet wird, hat ein projektiertes Finanzvolumen von 500.000€. Diese Summe wird durch eine INTERREG-V-Förderung unterstützt. Die ab Juli 2023 für den Radverkehr und für Fußgänger benutzbare Brücke war bisher als noch letzter Über-gang am Oberrhein geschlossen.

„Ich freue mich sehr,“ so Landrätin Störr-Ritter, „dass wir für Ein-heimische wie für Touristen auf beiden Seiten des Rheins eine neue und attraktive Verbindung über den Rhein schaffen können.“

Das Stauwehr wird mit einem offiziellen Akt am 09. Juli 2023 um 11.00 Uhr eröffnet und der Öffentlichkeit übergeben. An zwei wei-teren Rheinbrücken zwischen Fessenheim-Hartheim sowie bei ArtRhena zwischen Vogelgrun und Breisach werden an diesem Tag weitere attraktive Veranstaltungen stattfinden. Demnächst werden über die Kommunen Vereine aller Art zur Mitgestaltung des Tages angesprochen.

Das Projekt ist federführend beim Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald (Grenzüberschreitende Zusammenarbeit) an-gesiedelt, während sich die im Elsass ansässige Eventagentur ’Just1Sense‘ und das Pressebüro Matt-Willmatt / Freiburg um die Bewerbung und Öffentlichkeitsarbeit kümmern.

Mit dem Rad lassen sich verschiedene familienfreundliche Touren ab 13 Kilometern bis zu sportlichen 102 Kilometern kombinieren, zumal, wenn die Rheinbrücken zwischen Chalampé und Neuen-burg sowie Marckolsheim und Sasbach in die Veranstaltung mit einbezogen werden sollten.

Diese Veranstaltung wird bisher von einer großzügigen Förderung durch Nouveaux Horizons der Baden-Württemberg Stiftung geför-dert, ebenso von Beiträgen der Grenzüberschreitenden örtlichen Zweckverbände ‚Mittelhardt/Oberrhein‘, ‚Zwei Breisacher-Land‘ und dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Das Gesamtbudget der Veranstaltung beläuft sich auf insgesamt 41.000 €.

2.203 Zeichen

Bildunterschrift
Unter der Leitung von Landrätin Störr-Ritter des Kreises Breisgau-Hochschwarzwald fand eine vorbereitende Sitzung zur Öffnung des Stauwehrs Marckolsheim – Vogtsburg-Burkheim am 09. Juli 2023 mit Bürgermeistern und TeilnehmerInnen der Arbeitsgruppe von beiden Seiten des Rheins statt. (Hubert Matt-Willmatt)



Ansprechpartner
Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald, Stabsbereich Koordina-tion und Presse – Coopération Transfrontalière / Grenzüberschrei-tende Zusammenarbeit, + 49 (0) 761 2187 8114, Sarah Lefebvre (sarah.lefebvre@lkbh.de)

Die Pressemeldung ist mit Fotos zum Download eingestellt unter www.pressebuero-mwk.de

•  Zusätzlicher Download PDF (ca. 920 KB)

Ansprechpartner

Sarah Lefebvre
Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald, Stabsbereich Koordination und Presse - – Coopération Transfrontalière / Grenzüberschreitende Zusammenarbeit
79104
Freiburg
tel: + 49 (0) 761 2187 8114
eMail:
<< zurück zur Übersicht