Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
26.06.2023

La BiCyclette : Le Rhin fait la Fête au Vélo / Communiqué de presse du 26.06.2023 CeA

Deutsche Version
Öffnung des EDF-Stauwehrs zwischen der Rheininsel Marckolsheim und Vogtsburg – Burkheim für Radfahrer und Fußgänger

Offizielle Einweihung der neuen Anlagen
und grenzüberschreitendes Freundschaftsfest La Bicyclette

Sonntag, 9. Juli 2023


Als Interreg-Projekt, das zahlreiche Partner vereint und von der Collectivité européenne d'Alsace getragen wird, ermöglicht die Öffnung des EDF-Stauwehrs auf der Rheininsel Marckolsheim-Vogtsburg-Burkheim die Schaffung eines sicheren Weges für Fahrräder und Fußgänger innerhalb des EDF-Stauwerks.
Dieses Wehr zur Regulierung des Altrheins besteht seit dem Kanalausbau in den 1960er Jahren. Eine Plattform ermöglicht den EDF-Autos dort zur Wartung der Anlage zu fahren. Dank der Umbauarbeiten haben jetzt auch Radfahrer und Fußgänger Zugang zum Wehr.
Diese neu gestaltete Verbindung ermöglicht es von nun an, vom Radweg auf der Burkheimer Seite nach Frankreich zu gelangen und sicher zwischen dem schiffbaren Kanal und der Rheininsel auf der französischen Seite zu spazieren und zu radeln. Das verspricht viele schöne Ausflüge und vor allem eine noch engere Beziehung zwischen Frankreich und Deutschland: ein symbolträchtiges Ereignis, da dieser EDF-Stauwehr der letzte Rheinübergang am Oberrhein ist, der bisher noch geschlossen war.

Ein Projekt, das drei Bauherren vereint …

Die Collectivité européenne d'Alsace war für die Umbauarbeiten auf französischer Seite (zwischen der Schleuse auf der „RD424“ und dem Industriegelände südlich der Insel Marckolsheim) zuständig:

- Schaffung eines 100 Meter langen Radwegs zwischen der Zufahrtsstraße und dem Eingang zum EDF-Gelände,
- Gestaltung der Zufahrt zum Radweg von der „RD424“ kommend und Erneuerung des Asphalts auf ca. 1 km,
- Einrichtung der Beschilderung und Markierung der Strecke, inkl. der Anbringung eines Wechselverkehrszeichens, das die Nutzer über die Öffnung/Schließung des Weges informiert. (Dieses Zeichen ist notwendig, da es sich um einen Industriestandort handelt, der manchmal aufgrund von Wartungsarbeiten geschlossen werden muss.)

Das Regierungspräsidium Freiburg hat die Anlagen am deutschen Ufer (zwischen den bestehenden Anlagen und der EDF-Umzäunung) durchgeführt:
- den Radweg
- die Erhöhung des Geländers am rechten Rheinufer
- die Sicherheitsbeschilderung und die Markierung des Weges

EDF hat die Staudammsicherung durch folgende Arbeiten in der Industrieanlage abgeschlossen:
- Anbringen von Maschendrahtzäunen, um die neue Fahrradroute vom Industriegelände zu trennen (Lagerbereiche, Zugänge zu den Staudammpfeilern)
- Erhöhung der Geländer
- Erneuerung der mittleren Rinne der Fußgänger- und Fahrradbrücke.

Die Gesamtkosten der Arbeiten betrugen 500.000 €. Europa finanzierte das Projekt mit 50 % (EFRE/Interreg-Fonds), die Collectivité européenne d'Alsace mit 25 %.

… und 13 Kofinanzierer

Weitere Finanzierungspartner sind: EDF, der Eurodistrikt Region Freiburg-Centre et Sud Alsace, der grenzüberschreitende Zweckverband Pays des Deux Brisach, die Communauté de Communes du Ried de Marckolsheim, die Stadt Marckolsheim, die Communauté de Communes Alsace Rhin Brisach, der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, die Stadt Vogtsburg im Kaiserstuhl, das Regierungspräsidium Freiburg, die Stadt Breisach am Rhein, der Regionalverband Südlicher Oberrhein.


Ein großes Volksfest in Burkheim und rund um die 5 Rheinbrücken
La Bicyclette: Der Rhein feiert das Radfahren!

Für die offizielle Einweihung dieser Rheinüberquerung zwischen Frankreich und Deutschland wird am Sonntag, dem 9. Juli, den ganzen Tag über ein großes Fest rund um die 5 Rheinbrücken dem Radfahren und der deutsch-französischen Freundschaft gewidmet sein.
Der Festtag steht im Zeichen des 60. Jahrestags des Elysée-Vertrags und wird in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern unter der Schirmherrschaft des Landratsamts Breisgau-Hochschwarzwald organisiert. Alle Details zum Programm sind auf der zweisprachigen Website www.labicyclette-franco-allemande.eu zu finden.
Die offizielle Einweihung mit dem traditionellen Durchschneiden des Bandes findet um 12:45 Uhr unterhalb des Stauwehrs auf der deutschen Seite in Burkheim statt. Teilnehmen werden alle gewählten VertreterInnen und Persönlichkeiten, die an dem Projekt mitgewirkt haben. Ein festlich geschmücktes Dorf wird die RadfahrerInnen und FußgängerInnen von beiden Seiten der Grenze willkommen heißen. Zahlreiche lokale HandwerkerInnen sowie Orchester werden ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm bieten (siehe unten). Die Collectivité européenne d'Alsace und Alsace Destination Tourisme/Alsace à vélo werden gemeinsam mit einem Stand vertreten sein, an dem Animationen, ein Quiz und verschiedene Dokumentationen angeboten werden.
Bei dieser Gelegenheit wird auch die Freske, welche der englische Künstler Inkie in Zusammenarbeit mit dem MAUSA-Vauban (Musée d'art urbain et street art) in Neuf-Brisach und mit Unterstützung des Mäzenatentums von EDF auf der Stauwehr geschaffen hat, eingeweiht. Diese 250 m lange Freske, die der der Breite des Rheins entspricht und symbolisch Frankreich und Deutschland verbindet, stellt in Blautönen die Vogesen und den Kaiserstuhl dar, die mit Blumenmotiven und Fischen geschmückt sind. Als Hommage an die Loreley ist auch eine Meerjungfrau, deren Haare sich in den Wellen verlieren, zu sehen.

Burkheim ist selbstverständlich nicht der einzige Festort an diesem dem Radfahren gewidmeten deutsch-französischen Tag. Die Radfahrer können von verschiedenen Orten auf beiden Seiten des Rheins die 5 Brücken nutzen, den Rundweg ihrer Wahl fahren und an den verschiedenen festlichen Veranstaltungsorten und den dort angebotenen Animationen teilnehmen.

Die 5 Brücken mit dem Rad entdecken!
5 festliche Veranstaltungsorte, die von 11 Uhr bis 19 Uhr geöffnet sind, von Chalampé bis Marckolsheim und von Neuenburg bis Vogtsburg.

4 Höhepunkte
- 11 Uhr: Offizielle Eröffnung des Tages in den Rheingärten in Neuenburg (in der Nähe der Brücke Chalampé-Neuenburg). Essensstände, Führungen zum Altrhein, musikalische Unterhaltung, Besuch der Rheingärten (um 13 Uhr, 15 Uhr und 17 Uhr) …
- 12:45 Uhr: Einweihung der letzte Rheinübergang am Oberrhein zwischen Frankreich und Deutschland, der bisher noch geschlossen war – am EDF-Wehr in Burkheim.
- 15 Uhr: La Ruche in Fessenheim – 25. Jahrestag des lokalen grenzüberschreitenden Zweckverbands Centre Hardt Rhin Supérieur. Fotoausstellung, zahlreiche Musikgruppen, Führungen durch das Kraftwerk Fessenheim, Animationen für Kinder …
- 17 Uhr: 10. Jahrestag des lokalen grenzüberschreitenden Zweckverbands Pays des Deux Brisach a? Art’Rhena. Pflanzung eines Freundschaftsbaums, lokale Blaskapellen und Orchester, Einrad- und Fahrradakrobatik-Show der Peaky Bikers …

In beiden Ländern können Sie die Gemeinden entlang des Rheins sowie die Fauna und Flora Frankreichs und Deutschlands entdecken.
Freie Möglichkeit, die Strecke Ihrer Wahl zu fahren: durch französische Dörfer oder entlang des Rheinufers auf deutscher Seite (die Strecken sind indikativ und frei wählbar).
Auf jedem der 5 festlichen Veranstaltungsorte (Kunheim, Burkheim, Art'Rhena in Vogelgrun-Breisach, la Ruche in Fessenheim-Hartheim und in den Rheingärten in Chalampé/Neuenburg) werden verschiedene Aktivitäten, abwechslungsreiche Verpflegung, ganztägige Unterhaltung für Groß und Klein zu den Klängen von Harmonien, Orchestern oder DJs angeboten.


Pressekontakte

Anne Pradines
CeA-Pressesprecherin
06 75 55 23 61 -
anne.pradines@alsace.eu

Hubert Matt-Willmatt
Pressebüro MWK
+0049 (0)761 6966417
info@pressebuero-mwk.de

•  Zusätzlicher Download PDF (ca. 790 KB)
<< zurück zur Übersicht